Wachbesetzung & Freiflächenbrand - Freiwillige Feuerwehr Regensburg- Löschzug Keilberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wachbesetzung & Freiflächenbrand

Einsätze


22.06.2014 16:58 Wachbesetzung und Freiflächenbrand

Da die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr zusammen mit zwei Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr für längere Zeit mit dem Ablöschen eines größeren Bahndammbrandes beschäftigt waren,
wurde der Löschzug Keilberg um 16:58 Uhr alarmiert, um die verwaiste Hauptfeuerwache für den Fall weiterer Einsätze zu besetzen.
Während der Anfahrt wurden beide Fahrzeuge jedoch von der Integrierten Leitstelle zu einem Freiflächenbrand nach Ziegetsdorf umgeleitet.
Bereits von weitem konnte man dort über einem Feld eine starke Rauchentwicklung sehen. Ca. 100 m² ausgedörrtes Gras und das Unterholz eines benachbarten Wäldchens waren in Brand geraten.
Aufgrund der Trockenheit der vergangenen Tage breitete sich das Feuer rasch aus, konnte jedoch mit dem Schnellangriff des Löschfahrzeuges und Feuerpatschen bald abgelöscht werden.
Nachdem die Brandstelle und benachbarte Grasflächen gründlich bewässert und noch verborgene Glutnester mit der Wärmebildkamera aufgespürt und beseitigt worden waren,
konnten beide Fahrzeuge in Richtung Hauptfeuerwache abrücken, um dort das benutzte Schlauchmaterial auszuwechseln.
Da die Berufsfeuerwehr inzwischen zu einem weiteren Bahndammbrand ausgerückt war, wurde der Löschzug Keilberg noch für ca. eine halbe Stunde in Bereitschaft gehalten.
Nachdem keine weiteren Einsätze mehr vorlagen, kehrten beide Fahrzeuge gegen 19:45 Uhr nach Keilberg zurück.
An der Einsatzstelle in Ziegetsdorf waren neben dem Löschzug Keilberg auch der Einsatzleitwagen der Berufsfeuerwehr sowie der örtlich zuständige Stadtbrandinspektor eingesetzt.

(Pressebericht LZ Keilberg)

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü