THL Einsatz Aufzugstörung - Freiwillige Feuerwehr Regensburg- Löschzug Keilberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

THL Einsatz Aufzugstörung

Einsätze

09.05.2015, 11:45: Aufzugstörung Humboldtstraße

Am Samstagvormittag fuhren acht Atemschutzgeräteträger unseres Löschzuges mit dem LF 10/6 in die Hauptfeuerwache zur jährlichen Belastungsübung. Hierbei wird die Leistungsfä-higkeit der Einsatzkräfte auf die Probe gestellt, indem – natürlich in voller Montur mit Press-luftatmer – verschiedene Fitnessübungen (Endlosleiter, Laufband, Schlaghammer) absolviert werden. Den Höhepunkt bildet die sogenannte „Kriechstrecke“, ein aus Gitterelementen be-stehender Hindernisparcour, der vernebelt und aufgeheizt wird, um so Orientierungsfähigkeit und Belastbarkeit unter realitätsnahen Bedingungen zu trainieren.
Als gerade der letzte Trupp die Strecke durchlief, rückte der Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einem Brandmeldealarm aus. Das Fahrzeug aus Keilberg wurde für etwaige Folgeeinsätze in Bereitschaft versetzt. Ein solcher ließ nicht lange auf sich warten: Gegen 11:45 Uhr wurden wir zu einer Aufzugstörung mit eingeschlossenen Personen in die Humboldtstraße gerufen. Bis zu unserem Eintreffen nach nur wenigen Minuten konnten sich diese selbst befreien. Eine unter Schock stehende Person wurde bis zur Ankunft des Rettungsdienstes von einem Ret-tungssanitäter unseres Löschzuges betreut und erstversorgt. Nachdem der Aufzug außer Be-trieb genommen worden war, konnten die Einsatzkräfte nach Keilberg zurückkehren.

(Pressebericht LZ Keilberg)

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü