Orkan "Niklas" - Freiwillige Feuerwehr Regensburg- Löschzug Keilberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Orkan "Niklas"

Einsätze
 

31.03.2015, 14:55 Uhr: Mehrere Sturmschäden durch Orkan „Niklas“

Orkantief „Niklas“ hielt am Dienstag auch die Feuerwehren in Regensburg auf Trab. Um 14:55 Uhr wurde der Löschzug Keilberg alarmiert,
da ein umgestürzter Baum im Erdbeerweg die Fahrbahn blockierte;
dabei wurde auch eine Stromleitung beschädigt. Mithilfe einer Motorsäge konnte der Baum abgetragen und die Straße frei gemacht werden.

Kaum war die Einsatzstelle an Mitarbeiter des Bauhofs übergeben, die sich um die Stromleitung kümmerten, wurde unser Löschzug zu einem Folgeeinsatz gerufen:
Auf dem Vorplatz der Kirche St. Michael war ein weiterer Baum umgestürzt und auf den Westeingang der Kirche gefallen,
wo er das Dach beschädigte.
Unter Vornahme des Mehrzweckzugs gelang es, den Baum vom Gebäude herunterzuziehen; anschließend wurde er mit
zwei Motorsägen zerlegt und vom Vorplatz entfernt.
Nachdem Ersatz für die beschädigten Dachziegel beschafft worden war, konnte das Dach provisorisch repariert werden.

Im Anschluss ging es weiter in die Straße „Am Hölzl“, wo der Sturm an einem Gebäude Dachziegel gelockert hatte.
Mithilfe der Schiebleiter konnten diese wieder befestigt werden. Kurz vor dem Einrücken ins Gerätehaus erreichte uns ein weiterer Einsatzbefehl:
An einem Gebäude in der Thundorferstraße war ein Blechdach teilweise abgedeckt worden.
Nach einer kurzen Erkundung stand fest, dass es weder einen direkten Zugang zum Dach noch eine Anleitermöglichkeit gab.
Da keine akute Gefahr für Fußgänger und parkende Fahrzeuge bestand und weitere Maßnahmen nicht möglich waren, wurde die Einsatzstelle abgesperrt.
Gegen 18:30 Uhr konnten beide Fahrzeuge nach Keilberg zurückkehren.

(Pressebericht LZ Keilberg)
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü