Großbrand Hölzlhof - Freiwillige Feuerwehr Regensburg- Löschzug Keilberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Großbrand Hölzlhof

Einsätze

17.02.2016, 05:31: Großbrand Hölzlhof in Gonnersdorf

Am frühen Morgen wurde der Löschzug Keilberg zusammen mit drei weiteren Löschzügen aus dem Stadtgebiet und
fünf Freiwilligen Feuerwehren aus dem nördlichen Landkreis zu einem Großbrand nach Gonnersdorf gerufen.
Im Ortsteil Hölzlhof war die Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens in Brand geraten, wobei die Flammen
bereits auf eine zweite Halle übergegriffen hatten. Der intensive Feuerschein war bereits während der Anfahrt deutlich
zu sehen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das erste Gebäude bereits im Vollbrand. Die darin untergestellten
Maschinen und eingelagerten landwirtschaftlichen Erzeugnisse wurden dabei völlig vernichtet.
Die Einsatzkräfte des Löschzuges Keilberg unterstützen die Kollegen aus Sallern bei der Herstellung der Wasserversorgung.
Da in der Nähe des Brandobjekts keine ausreichenden Wasserentnahmestellen vorhanden waren, musste eine ca. 200 m lange
Schlauchleitung zum nächsten Hydranten verlegt werden. Anschließend wurden zwei Trupps unseres LF 10/6 unter schwerem
Atemschutz zur Brandbekämpfung an der Westseite der Maschinenhalle eingesetzt.
Es gelang den ca. 150 Einsatzkräften der Feuerwehren schließlich ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude zu verhindern,
bevor nach mehreren Stunden und umfangreichen Nachlöscharbeiten schließlich „Brand aus“ gemeldet werden konnte.
Nachdem die Löschzüge der Stadt gegen 08:45 Uhr aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst worden waren, rückten die
Einsatzkräfte aus Keilberg in das Gerätehaus ein. Die Einsatzbereitschaft war gegen 10:15 Uhr wiederhergestellt.
Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt. Es gelang auch, alle auf dem Hof untergebrachten Tiere in Sicherheit
zu bringen. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa eine Million Euro beziffert; die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

(Pressebericht LZ Keilberg | Be)

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü