Einsatzübung Baywa - Freiwillige Feuerwehr Regensburg- Löschzug Keilberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einsatzübung Baywa

Aktuelles
 

Ernstfallübung im Regensburger Osthafen am 22. Juni

Am Abend des 22. Juni wurde im Osthafen auf dem Gelände der Baywa eine Großübung der
Regensburger Feuerwehren durchgeführt, an der die Löschzüge Wutzlhofen, Schwabelweis,
Winzer und Keilberg, die Feuerwehren Harting,
Burgweitung und Grass sowie die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung beteiligt waren.
Als Szenario wurde ein ausgedehnter Silobrand auf dem Firmengelände angenommen.
Im Zentrum der Übung stand die Zusammenarbeit und Koordination verschiedener Feuerwehreinheiten,
die unter den wachsamen Augen der
Übungsbeobachter Herrn Ltd. BD Buchhauser und Herrn BAR Schnobrich von der Berufsfeuerwehr
eigene Abschnitte bilden und sich gegenseitig unterstützen mussten. Die Kräfte des Löschzuges Keilberg
wurden zum Aufbau der Wasserversorgung sowie zur Brandbekämpfung eingesetzt. Nachdem alle Strahlrohre
mit Wasser versorgt, das gesamte Gelände ausgeleuchtet und alle simulierten
Brand- und Glutnester gefunden worden waren, wurde die Übung beendet und nachbesprochen.
Das Ergebnis war durchweg positiv: Trotz des außergewöhnlichen Umfangs der Einsatzstelle und des vorhandenen
Personals ergaben sich nur wenige Schwierigkeiten; alle anfallenden Aufgaben konnten rasch und gründlich erledigt
werden. Ernstfallübungen dieser Art bilden eine wichtige Voraussetzung, um auch bei größeren Schadenslagen
effiziente und professionelle Hilfe leisten zu können.

(Pressebericht LZ Keilberg)
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü