Dachstuhlbrand - Freiwillige Feuerwehr Regensburg- Löschzug Keilberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dachstuhlbrand

Einsätze
 

10.03.2016, 13:42 Uhr: Dachstuhlbrand Irlbacherstraße in Grünthal
 

Am frühen Donnerstagnachmittag löste die Integrierte Leitstelle Regensburg Großalarm für mehrere Feuerwehren im
Stadtnorden sowie im angrenzenden Landkreis aus: In der Irlbacher Straße in Grünthal war ein als Flüchtlingsunterkunft
genutztes Zweifamilienhaus in Brand geraten. Bereits während der Anfahrt war im Obergeschoss sowie im Dachbereich
eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude.
Die Einsatzkräfte aus Keilberg unterstützen die Kollegen aus Grünthal und Wenzenbach sowohl beim Aufbau der
Wasserversorgung als auch bei der darauffolgenden Brandbekämpfung im Gebäude; hierfür wurde von der LF-Besatzung
ein Atemschutztrupp gestellt.
 
Nachdem das Feuer auch auf den Dachstuhl übergegriffen hatte, kam die Drehleiter aus Lappersdorf zum Einsatz, mit
deren Wenderohr das Feuer von oben bekämpft wurde. Durch die Kombination von Innen- und Außenangriff konnte der
Brand bald gelöscht werden.
Zwei Leichtverletzte Personen wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Als Brandursache nannte die
Kriminalpolizei einen technischen Defekt im Küchenbereich des Hauses; die Ermittlungen dauern an. Durch die Vollsperrung
der Irlbacher Straße kam es im beginnenden Berufsverkehr zu nicht unerheblichen Verkehrsbehinderungen.
 
Bei diesem Einsatz zeigte sich zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen die effektive und reibungslose Zusammenarbeit
zwischen den Feuerwehren der Stadt Regensburg und ihren Nachbarn im nördlichen Landkreis.
 

(Pressebericht LZ Keilberg | Be)
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü