Bombenfund in Schwabelweis - Freiwillige Feuerwehr Regensburg- Löschzug Keilberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bombenfund in Schwabelweis

Einsätze

05.05.2017 / 13:20 Uhr: Bombenfund in Schwabelweis

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Keilberg zusammen mit den Löschzügen Schwabelweis,
Weichs und Altstadt nach Schwabelweis gerufen, wo bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden war.
Bevor der Sprengsatz unschädlich gemacht werden konnte, mussten alle Bewohner im Umkreis von 500 m um die Fundstelle ihre Häuser verlassen.
Die Einsatzkräfte aus Keilberg übernahmen die Räumung mehrerer Straßenzüge im Norden des Ortes und stellten anschließend den Brandschutz sicher.
Für die betroffenen Bewohner wurde eine Sammelstelle in der Donau-Arena eingerichtet, wo sie versorgt wurden.
Die Entschärfung der 250-kg-Bombe verlief zügig und ohne Komplikationen,
sodass alle Schwabelweiser gegen 18:15 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten und der Verkehr freigegeben wurde.
Wir möchten uns besonders bei der Belegschaft der Lidl-Filiale bedanken,
die uns während des Einsatzes großzügig mit Gebäck und Getränken versorgte.

(Pressebericht LZ Keilberg | Be)
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü