Bombenentschärfung - Freiwillige Feuerwehr Regensburg- Löschzug Keilberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bombenentschärfung

Einsätze
 

01.11.2015, 7:00 Uhr: Bombenentschärfung Dornierstraße

Nachdem am Montag, den 26.10., bei Bauarbeiten in der Dornierstraße eine amerikanische Fliegerbombe
aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden war, bereiteten sich die Behörden der Stadt Regensburg,
darunter auch die Feuerwehren, fast eine Woche lang intensiv auf die Entschärfung vor. Hierzu war in der
Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr ein eigener Krisenstab gebildet worden.
Am Allerheiligensonntag war es soweit: Ca. 5300 Regensburger sollten ihre Wohnungen für die Dauer
der Entschärfung verlassen; davon betroffen war auch das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder.
Der Löschzug Keilberg war in die Evakuierungsmaßnahmen im Stadtwesten eingebunden.
Da unser Löschgruppenfahrzeug derzeit umgebaut wird, erhielten wir als Ersatz ein LF 16/12 der Berufsfeuerwehr.
Unsere Kräfte unterstützten die Polizei und Rettungsdienste bei der Überprüfung mehrerer Straßenzüge.
Erfreulicherweise waren fast alle Bürger der Aufforderung der Stadt gefolgt und hatten ihre
Wohnungen vor 8.00 Uhr verlassen.
Nach dem Abschluss der Evakuierung wurden unsere beiden Fahrzeuge zum Westbad verlegt, das
als Bereitstellungsraum und zur Versorgung mehrerer Löschzüge diente. Kurz darauf wurden die Einsatzkräfte
aus Keilberg zum Bombenfundort selbst gerufen: Nach einem Wasserrohrbruch war dort eine Grube,
in der die Bombe entschärft werden sollte, vollgelaufen. Mithilfe mehrerer Pumpen der Feuerwehr und des
THW konnte das Wasser zügig abgepumpt und mit der Entschärfung begonnen werden. Nachdem die
Bombe ohne weitere Komplikationen unschädlich gemacht worden war, konnte der Löschzug Keilberg
gegen 17:00 Uhr nach Hause abrücken.

(Pressebericht LZ Keilberg)
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü