Besuch Kiga Keilberg - Freiwillige Feuerwehr Regensburg- Löschzug Keilberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Besuch Kiga Keilberg

Aktuelles


Besuch im Kindergarten am 8. Juli 2014

Am 8. Juli war unsere Feuerwehr zu Besuch im Keilberger Kindergarten.
Neben der jährlichen Brandschutzunterweisung des Kindergartenpersonals, ergab sich hierbei auch für die
kleinen Keilberger die Gelegenheit, ihre Feuerwehr einmal hautnah zu erleben.

So konnten sich die Vorschulkinder genau anschauen, was zur Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers gehört.
Nach anfänglichem Zögern gewöhnten sie sich schnell an die auf den ersten Blick unheimliche Erscheinung
des Feuerwehrmanns, der nicht nur eine schwarze Maske trug, sondern auch noch pfeifende Atemgeräusche
von sich gab. Hinter dieser Vorführung verbirgt sich die Absicht, den Kindern die Furcht vor Einsatzkräften
zu nehmen, die mit Atemschutzgeräten ausgerüstet sind, damit sich Kinder in einem Ernstfall nicht aus
Angst vor diesen verstecken.
Zusammen mit dem Feuerwehrmann bewegten sich schließlich alle Kindergartenkinder mit sichtbarer
Freude auf allen Vieren – der für Atemschutzgeräteträger typischen Gangart – durch die Turnhalle.

Nachdem eine Räumungsübung durchgeführt worden war und alle Kindergartenkinder vollzählig in vorbildlicher
Weise mit ihren Gruppenleiterinnen den Sammelpunkt erreicht hatten, durften die Kinder einmal selbst
Hand anlegen und als kleine Feuerwehrleute die Kübelspritze bedienen.


(Pressebericht LZ Keilberg)


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü