2018 - Freiwillige Feuerwehr Regensburg- Löschzug Keilberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2018

Aktuelles

01.12.2018: Adventssammlung

Am Samstag fand die traditionelle Adventssammlung der Keilberger Feuerwehr statt. Die gesammelten Spendengelder ermöglichen es uns, weiter in unseren Fuhrpark, das neue Gerä-tehaus und die Schutzausrüstung unserer Einsatzkräfte zu investieren. Die Einnahmen kom-men so allen Keilbergern zu Gute.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für Ihre Spendenbereit-schaft. Durch Ihre Unterstützung wird unsere ehrenamtliche Arbeit wesentlich erleichtert!

(Pressebericht LZ Keilberg | Be)


Übungspuppe beschafft

Die Feuerwehr Keilberg freut sich über einen Neuzugang der besonderen Art.
Aus Vereinsmitteln und Spendengeldern wurde eine Übungspuppe angeschafft, die in Größe und Gewicht ungefähr einem lebenden Menschen entspricht. Die Puppe leistet einen wertvollen Dienst bei Ausbildungen aller Art, da hiermit die Personenrettung bei Brandeinsätzen und Unfällen nun noch realitätsnäher geübt werden kann.
Einem ersten erfolgreichen Praxistest wurde unser neuer „Patient“ bei einer gemeinsamen Übung mit unserer Kinderfeuerwehr unterzogen.

(Pressebericht LZ Keilberg | Be)


Neue Multifunktionsleiter!

Für unseren Anhänger wurde eine Multifunktionsleiter beschafft. Dieses vielseitig einsetzbare Arbeitsgerät wird nicht nur als Steh- oder Anlegeleiter genutzt, sondern kann überdies auch in Balkone oder Vorsprünge eingehängt werden. Dank eines Aufsatzes ist sogar eine Verwendung als Behelfslichtmast möglich. Die Kosten in Höhe von ca. 800 € wurden komplett vom Feuerwehrverein übernommen.
Für die Spendenbereitschaft unserer Bürger und ihre Unterstützung bei unseren Veranstaltungen wollen wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken.


Fortbildung für unsere Führungskräfte (20.10.2018)

Am Samstagvormittag fand im Gerätehaus eine besondere Ausbildung für alle Gruppen- und Zugführer statt. Anhand eines Planspiels wurden verschiedene Einsatzszenarien, vom Wohnungsbrand bis zum Verkehrsunfall, anschaulich dargestellt. Dabei wurden auch die verschiedenen Aspekte und Phasen des Führungsvorgangs – von der umfassenden Erkundung der Einsatzstelle bis hin zur abschließenden Befehlsgebung an die Einsatzkräfte – aufgezeigt. Indem Einsätze auf diese Weise aus der „Vogelperspektive“ durchgespielt werden, können besondere Herausforderungen, mit denen die Führungskräfte vor Ort konfrontiert werden, von allen Seiten analysiert und unterschiedliche Einsatztaktiken diskutiert werden.

(Pressebericht LZ Keilberg | BE)


07.06.2018: Leistungsprüfung THL bestanden

Das lange Üben hat sich gelohnt! Am Donnerstagabend traten vier Gruppen der Feuerwehren Grünthal und Keilberg zur gemeinsamen Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ an. Unter den kritischen Augen der Prüfer musste übungsmäßig eine Person mit Spreizer und Schere aus einem verunfallten PKW gerettet werden. Doch weder der Zeitdruck noch die hochsommerlichen Temperaturen beunruhigten die Kameraden, sodass die Prüfung für alle Gruppen ein voller Erfolg wurde. Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer, der den stolzen Teilnehmern die Abzeichen verlieh, fand lobende Worte für die hervorragende Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren. Durch Ausbildungen wie diese können nicht nur gemeinsame Einsätze effizienter abgearbeitet werden, auch die Kameradschaft zwischen den Feuerwehren wird über die Gemeindegrenzen hinaus gefördert.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Feuerwehr Grünthal, insbesondere den Kommandanten sowie dem Vorstand und federführenden Ausbilder Franz Eichenseher, für die hervorragende Organisation und profunde Ausbildung!

(Pressebericht LZ Keilberg | Be)


24.03.2018: Atemschutzleistungsbewerb bestanden!

Am Samstag konnten wir einen Trupp unserer Feuerwehr nach Vohenstrauß entsenden, wo der diesjährige Atemschutzleistungsbewerb des Bezirksfeuerwehrverbandes stattfand. An verschiedenen Stationen mussten die Atemschutzgeräteträger ihr theoretisches Wissen und besonders auch ihre praktischen Fähigkeiten und unter Beweis stellen. Dabei galt es, unter Zeitdruck und den wachsamen Augen der Schiedsrichter verschiedene einsatzbezogene Aufgaben zu lösen, wie das Auffinden einer bewusstlosen Person, das Vorgehen bei einem Brandeinsatz oder die Durchführung eines Flaschenwechsels. Doch alle Mühen und die Vorbereitung auf die Prüfung haben sich gelohnt und so freuen wir uns, Pascal Gradl und Patrick Herlinger als den ersten Mitgliedern unseres Löschzuges zum bestandenen Atemschutzleistungsabzeichen gratulieren zu dürfen.

(Pressebericht LZ Keilberg | Be)

02.03.2018: Wohnhausbrand, mehrere Personen vermisst!

Mit diesem Stichwort rückten die Feuerwehren Grünthal und Keilberg sowie der HvO Bernhardswald / Wenzenbach zu einer gemeinsamen Übung in den Talblick aus. Dort war uns dankenswerterweise ein Abrisshaus zur Verfügung gestellt worden, sodass wir sehr realitätsnah üben konnten.
Angenommen wurde ein Brand in einem Einfamilienhaus, in dem sich noch fünf Personen befanden, die von mehreren Trupps unter Atemschutz gerettet werden mussten. Bei der Übung zeigte sich, dass die Zusammenarbeit zwischen den beiden Nachbarwehren sehr gut funktioniert, sowohl bei den Trupps im Innenangriff als auch auf der Führungsebene. Nach getaner Arbeit ließ man den Abend bei einer Brotzeit im Gerätehaus gemütlich ausklingen.
Der Löschzug Keilberg und die Feuerwehr Grünthal rücken mehrmals im Jahr zu gemeinsamen Einsätzen aus. Ausbildungen dieser Art leisten daher einen wichtigen Beitrag für einen reibungslosen Ablauf im Ernstfall.

(Pressebericht LZ Keilberg | Be)


Mit neuem Feuerwehrhaus fit für die Zukunft

Der Löschzug Keilberg der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Im gutbesuchten Saal des Keilberger Sportheims hob Löschzugführer Man-fred Arnold den hohen Ausbildungsstand der Einsatzabteilung hervor. Dieser zeige sich vor allem an den 20 Atemschutzgeräteträgern, 11 Maschinisten und acht Führungsdienstgraden. Dank vier Rettungssanitätern und einem Rettungsassistenten könne man bei Einsätzen auch eine angemessene Erstversorgung von Patienten sicherstellen. Der aus 43 aktiven und jugend-lichen Mitgliedern bestehende Löschzug wurde im vergangenen Jahr zu 13 Einsätzen, einer Alarmbereitschaft und 39 Sicherheitswachen gerufen. Berücksichtigt man auch die umfang-reiche Ausbildung, haben die Keilberger Feuerwehrleute über 2990 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet, bilanzierte der Löschzugführer hochzufrieden.
Als Höhepunkt des letzten Jahres bezeichnete Vorstand Heinz Schaffner die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses, welche im Mai mit zahlreichen Gästen gefeiert wurde. Die Kosten für das Bauvorhaben beliefen sich auf ca. 1,2 Mio. Euro. Endlich steht den Keilberger Flori-ansjüngern ein zeitgemäßes Gebäude zur Verfügung, das über einen modernen Schulungsraum und eine hervorragende EDV-Ausstattung verfügt. Der geräumige Vorplatz zwischen Halle und Straßenkreuzung bietet ausreichend Platz für Übungen und die Fahrzeugaufstellung im Einsatzfall. Den modernen Sicherheitsbestimmungen entsprechen auch die beiden separaten Umkleideräume, die baulich von der Fahrzeughalle getrennt sind.
Besonderes Engagement zeigten die Mitglieder auch beim eigenständigen Ausbau des neuen Mehrzweckanhängers, lobte Arnold. Das von BMW gespendete Fahrzeug wurde in zahlrei-chen ehrenamtlichen Stunden den besonderen Gegebenheiten im Keilberger Einsatzgebiet angepasst und neu ausgerüstet, wobei der Verein für einen großen Teil der Kosten aufkam.
Auch im vergangenen Jahr erfreuten sich die „Feuerwehrkobolde“, die Keilberger Kinderfeu-erwehr, die allen Mädchen und Jungen zwischen 6 und 11 Jahren offen steht, großer Beliebt-heit. Neben verschiedenen Ausflügen und Aktionen, zu denen auch ein Übernachtungsfest gehörte, bringt das siebenköpfige Betreuerteam den ca. 30 Kindern die Aufgaben der Feuer-wehr spielerisch näher. In seinen „Kobolden“ sieht Vorstand Schaffner einen „wichtigen Be-standteil zur Verstärkung der Jugendfeuerwehr“, in welche die Kinder mit 12 Jahren wechseln können.
Rudolf Arnold wurde von den Mitgliedern des Löschzuges für die kommenden zwei Jahre einstimmig als Mannschaftsvertreter wiedergewählt. Nick Dachs und Patrick Herlinger konn-ten sich über die Ernennung zum Oberfeuerwehrmann freuen. Zudem fanden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft statt. Auf eine 10-jährige Treue zur Feuerwehr blickt Ramona Jo-hannbauer zurück. 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst leisteten Mario Stuber und Florian Christoph. Für seine 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Josef Dachs geehrt, für 40 Jahre Adolf Gradl sowie Armin und Gerhard Hanfstingl. Johann Brücklmeier verdiente sich eine Auszeichnung für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein.

(Pressebericht LZ Keilberg | Be)
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü