2012 - Freiwillige Feuerwehr Regensburg- Löschzug Keilberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2012

Jugend > Jugendübungen

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Jugendausbildung „Technische Hilfeleistung“ am 15. Mai 2012


Für unsere Jugendgruppe stand an diesem Tag eine Ausbildungseinheit zur technischen Hilfe-leistung auf dem Programm.
Die Jugendlichen sollten hierbei unter Anleitung ihrer Ausbilder Einsatzmöglichkeiten und Handhabung eines Mehrzweckzuges kennenlernen.
Hierbei handelt es sich um ein Gerät, das zum Heben und Ziehen von Lasten mittels eines speziellen Stahlseils eingesetzt wird und hauptsächlich bei Verkehrsunfällen und Sturmschäden zum Einsatz kommt.
Als Übungsszenario wurde ein verunfallter PKW (in Form unseres Mehrzweckfahrzeugs) angenommen, der drohte, eine Böschung hinunterzustürzen. Es lag nun an unseren Jugendlichen, das Unfallfahrzeug mithilfe des Mehrzweckzuges zu sichern und aus der Gefahrenzone zu bewegen.
Obwohl diese Aufgabe sowohl Einfallsreichtum als auch körperlichen Einsatz erforderte, wurde sie von unseren Jugendlichen mit Eifer und ohne größere Schwierigkeiten bewältigt. Bei dieser Übung konnte unsere Jugendgruppe nicht nur den sicheren Umgang mit den benötigten Gerätschaften, sondern auch ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.



_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Gemeinsame Jugendausbildung mit dem Löschzug Wutzlhofen
am 23. Februar 2012


Unsere Jugendgruppe wurde vom Löschzug Wutzlhofen dazu eingeladen, im Rahmen einer gemeinsamen Jugendausbildung, die Arbeit und Einsatzmittel des Rettungsdienstes kennenzulernen. Tobias Karl von den Johannitern und André Eichhorn vom Löschzug Wutzlhofen gaben uns einen interessanten Einblick in Aufgaben und Organisation des Rettungsdienstes. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung eines Rettungswagens der Johanniter mit seiner umfangreichen Ausstattung. Zuletzt ergab sich für unsere Jugendlichen die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen im Umgang mit Schaufeltrage und Spineboard praktisch in einigen Übungen anzuwenden.

Unser Dank gilt dem Löschzug Wutzlhofen für die freundliche Einladung sowie den Johannitern für die umfangreiche und anschauliche Einführung in die Arbeit des Rettungsdienstes


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü