Sommerkinder - Freiwillige Feuerwehr Regensburg- Löschzug Keilberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sommerkinder

Aktuelles


Besuch bei den Sommerkindern am 19.08.2014

In diesem Jahr war die Keilberger Feuerwehr wieder zu Gast bei den „Sommerkindern“, einem Programm zur Kinderbetreuung in den Sommerferien.
Da diese Woche unter dem Motto „Action“ stand, freuten sich die Drei- bis Fünfjährigen besonders auf unseren Besuch. Zu sehen gab es nicht nur die vielen verschiedenen Gerätschaften, die ein Feuerwehrmann im Einsatz benötigt, sondern auch das moderne Löschfahrzeug, das die Kinder erkunden durften.
Als besonders aufregend erwiesen sich die Atemschutzgeräte, die durch ihre fremdartigen Pfeif-Geräusche den furchtsamen Betrachtern anfangs nicht geheuer waren.
Doch nach kurzer Zeit siegte auch hier die Neugier. Es blieb jedoch nicht nur beim Zusehen. Zum Schluss durften die Kinder selbst einmal ihr Können testen und mit einem echten Strahlrohr Wasser aus einem Feuerwehrschlauch spritzen.
Durch Besuche dieser Art ist es uns nicht nur möglich, Kindern und Jugendlichen einen Einblick in die Tätigkeit der Feuerwehr zu bieten. Sie sind auch wichtiger Bestandteil der Brandschutzerziehung und dienen dem Zweck, Kinder zu sensibilisieren und ihnen im Falle eines realen Einsatzes die Furcht vor den Einsatzkräften zu nehmen.


(Pressebericht LZ Keilberg)


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü