Schulbesuch 3.Klasse - Freiwillige Feuerwehr Regensburg- Löschzug Keilberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schulbesuch 3.Klasse

Aktuelles
 

15.02.2016 Grundschüler zu Besuch

Am Vormittag des 15. Februars besuchten die Schulkinder der dritten Klasse der Keilberger Grundschule unsere Feuerwehr.
Nachdem die Schüler im Unterricht schon einiges über die Feuerwehr erfahren hatten, wollten sie nun einmal sehen,
wie es im Feuerwehrgerätehaus Keilberg aussieht und was dort alles gemacht wird.
Die Kinder gewannen einen Einblick in das Aufgabenfeld und die Ausrüstung einer Feuerwehr. Ein Höhepunkt hierbei war
die Vorführung eines Atemschutzgeräts, dessen ungewöhnliche Geräusche die Schüler anfangs etwas in Schrecken versetzten.
Dennoch gewann die Neugier bald die Oberhand und sie staunten nicht schlecht über die Fülle an Gerätschaften, mit denen ein
Feuerwehrmann im Einsatz arbeiten muss.
Im Zentrum der Aufmerksamkeit standen die beiden Fahrzeuge, besonders das große LF 10/6. Bei der ausführlichen Erkundung
des Löschfahrzeugs zeigten die Schüler großes Interesse für die vielen verschiedenen Geräte und Werkzeuge; mit zahlreichen
Fragen löcherten die wissenshungrigen Drittklässler ihre Gastgeber. Zuletzt durfte die ganze Klasse im Mannschaftsraum
einmal probesitzen und so einen Blick von oben aus der „Feuerwehrperspektive“ auf die Straße werfen.
Wir hoffen, den Schülern einen interessanten Vormittag bereitet zu haben, und freuen uns schon auf den nächsten Besuch der
Grundschule im nächsten Jahr.

(Pressebericht LZ Keilberg | Be)
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü