Gründung Kinderfeuerwehr - Freiwillige Feuerwehr Regensburg- Löschzug Keilberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gründung Kinderfeuerwehr

Aktuelles

Erstes Treffen der Keilberger Kinderfeuerwehr am 3. Oktober 2015

Am Samstagnachmittag lud die Feuerwehr Keilberg interessierte Grundschulkinder zur Gründung der
Keilberger Kinderfeuerwehr ein. Die Kunde davon hatte sich weit verbreitet, denn schon vor dem eigentlichen
Beginn des Treffens waren zahlreiche Kinder und deren Eltern zum Feuerwehrhaus gekommen. Dort bot sich den
kleinen Keilbergern die Möglichkeit, ihre Feuerwehr einmal ganz genau kennenzulernen.
Bei einer Quizrallye erkundeten sie das Gebäude und die Fahrzeuge und konnten an verschiedenen Stationen
einige Geräte auch selbst ausprobieren.
Vor allem das Spritzenhaus, das mit einem Schlauch „gelöscht“ werden musste, erfreute sich großer Beliebtheit.
Den Höhepunkt bildeten schließlich die Rundfahrten mit dem großen Löschfahrzeug. Währenddessen konnten
sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen über die verschiedenen Aktivitäten des Keilberger Löschzuges informieren.
Am Ende des Nachmittags wollten 16 Kinder in die neugegründete Kinderfeuerwehr aufgenommen werden.

Diese steht allen Mädchen und Jungen zwischen 6 und 11 Jahren offen. Geleitet wird die Gruppe von einem
vierköpfigen Betreuerteam, das an zwei Freitagen im Monat interessante Aktionen für die Kinder veranstaltet.
Geplant sind verschiedene Spiele und Events (z. B. Faschingsparty), Ausflüge, sportliche Aktivitäten, Malen und
Basteln. Dabei können die Kinder die Gemeinschaft mit anderen erfahren und neue Freundschaften schließen.
Bei allen Veranstaltungen stehen in erster Linie Spiel und Spaß im Vordergrund, daneben werden auch die
Aufgaben der Feuerwehr spielerisch vermittelt. Für die Eltern entstehen dabei keinerlei Kosten,
da der Feuerwehrverein für alle Ausgaben aufkommt und dazu auch den Versicherungsschutz übernimmt.
Ältere Kinder können in die Jugendfeuerwehr übertreten, sobald sie das 12. Lebensjahr erreicht haben.
Dort werden die Jugendlichen durch verschiedene Ausbildungen auf den späteren Einsatzdienst vorbereitet.
Das nächste Treffen der Kinderfeuerwehr findet am Samstag, den 17. Oktober, statt.
Von Keilberg aus geht es in die Greflinger Straße, wo die Hauptwache der Berufsfeuerwehr besichtigt wird.

(Pressebericht LZ-Keilberg)

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü