Beschaffung Digitalfunkgeräte - Freiwillige Feuerwehr Regensburg- Löschzug Keilberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Beschaffung Digitalfunkgeräte

Aktuelles

Einführung des Digitalfunks

Am 3. März 2015 hielt bei den Regensburger Feuerwehren der Digitalfunk Einzug.
Nach einer umfangreichen Erprobungsphase wurde der gesamte Einsatzstellenfunkverkehr,
der zuvor im sogenannten 2m-Bereich abgewickelt worden war, umgestellt. Zu diesem Zweck wurden
alle Einsatzfahrzeuge mit neuen Handfunkgeräten ausgestattet. Die auf TETRA basierende Technologie
ermöglicht neben einer besseren Sprechverbindung auch die Übertragung von Daten sowie die Ortung
über GPS in Gefahrensituationen.
Um alle Einsatzkräfte mit den neuen Geräten vertraut zu machen, wurden an den Staatlichen Feuerwehrschulen
eigens sogenannte Multiplikatoren ausgebildet, die ihr Wissen an die einzelnen Abteilungen weitergaben.
Auch beim Löschzug Keilberg fanden umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen statt. Um das Funkkonzept
der Feuerwehr Regensburg optimal umsetzen zu können, wurde von unserem Löschzug auf eigene Kosten
ein zusätzliches digitales Funkgerät im Wert von ca. 800 € angeschafft.
Erste Praxistests sowie die Erfahrungen während der Sturmschadenseinsätze am 31. März waren rundum
positiv und machten die Vorzüge dieser neuen Technologie deutlich.

(Pressebericht LZ Keilberg)

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü