2017 - Freiwillige Feuerwehr Regensburg- Löschzug Keilberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2017

Aktuelles

09.12.2017: Ein Christbaum für die Kirche

Wie es in Keilberg seit vielen Jahren Tradition ist, kümmerte sich die Feuerwehr auch heuer wieder um den Christbaum für unsere Kirche. Der Baum wurde auf dem Grundstück des Spenders gefällt und mit Hilfe eines Traktors zur Kirche befördert. Dort wurde er mit vereinten Kräften in das Gebäude getragen und an seinem angestammten Platz hinter dem Altar aufgestellt. Wenn der zukünftige Christbaum in den kommenden Tagen geschmückt worden ist, kann das Weihnachtsfest kommen.

(Pressebericht LZ Keilberg | Be)


Atemschutzgeräteträger-Lehrgang bestanden

Wir freuen uns, mit Ramona Johannbauer, Pascal Gradl und Patrick Herlinger drei neue Atemschutzgeräteträger in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Alle drei haben den an-spruchsvollen Lehrgang, der in der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr sowie an der Staat-lichen Feuerwehrschule in Lappersdorf stattfand, mit Bravour gemeistert. Als Atemschutzge-räteträger werden sie bei Einsätzen mit Isoliergeräten ausgerüstet, um selbst in dicht verrauch-ten Räumen Menschen retten oder Brände bekämpfen zu können. Da Arbeiten unter Atem-schutz körperlich sehr anstrengend sind, wird der Gesundheitszustand dieser Einsatzkräfte in regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen überprüft.
Wir danken den dreien für ihr Engagement und wünschen ihnen viel Spaß in ihrer neuen Funktion!

(Pressebericht LZ Keilberg | Be)


„Wohnhausbrand mit mehreren vermissten Personen“ – Einsatzübung in Keilberg

Am Donnerstagabend, 12. Oktober, heulten in Keilberg die Sirenen. Glücklicherweise nur für eine Übung, die wir zusammen mit den Kollegen des Löschzuges Schwabelweis abhielten. Da uns in der Keilberger Hauptstraße freundlicherweise ein Abrisshaus zur Verfügung gestellt worden war, konnten wir sehr realitätsnah arbeiten: Angenommen wurde der Brand zweier Nebengebäude, die sich in unmittelbarer Nähe eines Einfamilienhauses befanden. Dazu kamen mehrere abgängige „Personen“, die aufgespürt und gerettet werden mussten. Insgesamt kamen dabei drei Atemschutztrupps zum Einsatz, wobei auch ein gemeinsamer Trupp aus beiden Feuerwehren zusammengestellt wurde. Auf diese Weise konnte nicht nur auf der Führungsebene sondern auch in der Mannschaft eine professionelle Zusammenarbeit trainiert werden.
Nach der erfolgreichen Übung ließen wird den Abend bei einer gemeinsamen Brotzeit in unserem Gerätehaus ausklingen.
Wir danken den Kameraden aus Schwabelweis für ihren Besuch sowie vor allem der Familie Aufleger für die Bereitstellung des Gebäudes.

(Pressebericht LZ Keilberg |Be)
 

Ehrung verdienter Feuerwehrkameraden im Alten Rathaus
 

Am Freitag, den 29. September, wurden langjährige Mitglieder aus allen freiwilligen Feuerwehren der Stadt Regensburg von Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer ins Alte Rathaus eingeladen, wo ein besonderer Ehrenabend für verdiente Feuerwehrkräfte stattfand. Auch aus den Reihen des Löschzuges Keilberg wurden in diesem Jahr mehrere Mitglieder ausgezeichnet: So erhielten Adolf Gradl, Gerhard Hanfstingl und Gerhard Ferstl für ihren 40-jährigen aktiven Dienst das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold. Für seine 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Johann Brücklmeier geehrt sowie für 55 Jahre Albert Ebensberger. Anschließend lud die Stadt alle Geehrten zu einem gemeinsamen Essen ins Hotel Wiendl ein, wo man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen ließ.
 
Wir gratulieren allen Geehrten und danken ihnen für ihr langjähriges Engagement.
 

(Pressebericht LZ Keilberg | Be)
 

Großübung im Landkreis Rottal-Inn
 

Ein Hilfeleistungskontingent mit mehr als 60 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen begab sich am Morgen des 15. Juli von Regensburg aus zu einer zweitägigen Katastrophenschutzübung in den Landkreis Rottal-Inn. Die Einsatzkräfte aus Keilberg übernahmen dabei Teile der Logistik. Die Fahrt ging zuerst nach Eggenfelden, wo bei der örtlichen Dreifachturnhalle ein Versorgungsplatz eingerichtet wurde. Dieser bestand auch aus den Zelten und Beleuchtungsmittel unseres Löschzugs. Anschließend fand zusammen mit mehreren anderen Wehren des Landkreises eine ausgedehnte Waldbrandübung statt, bei der Löschwasser über eine mehrere Kilometer lange Schlauchleitung befördert werden musste. Die beiden Tage waren sehr lehrreich und ein großer Erfolg. Während der Übungen hat sich ein weiteres Mal gezeigt, wie wichtig gerade bei Großeinsätzen die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Feuerwehren und Hilfsorganisationen ist.
 

(Pressebericht LZ Keilberg | Be)

Spende für die Keilberger Feuerwehr

Am 2. Juni wurde der Geschäftsstellenleiter der Raiffeisenbank in Keilberg, Herr Friedrich Peter, im Rahmen einer kleinen Feier in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zu diesem Anlass bedankte sich die Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG bei verschiede-nen Vereinen in Keilberg und Grünthal für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergange-nen Jahren. Hierbei erhielt der Löschzug Keilberg eine Spende in Höhe von 1000 €, die in die Ausstattung des neugebauten Gerätehauses investiert werden soll.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG für die großzügige Spende und wünschen Herrn Peter alles Gute, viel Glück und Gesundheit im Ru-hestand!

(Pressebericht LZ Keilberg | Be)


Grundschule und Kindergarten zu Besuch am 29.05.2017

Am 29. Mai besuchten eine Klasse der Grundschule und eine Gruppe des Keilberger Kinder-gartens unsere Feuerwehr.
Nachdem die Kinder im Unterricht schon einiges über die Feuer-wehr erfahren hatten, wollten sie nun einmal sehen,
wie es im neuen Feuerwehrgerätehaus in Keilberg aussieht und was dort alles gemacht wird.
Die Kinder gewannen einen Einblick in das Aufgabenfeld und die Ausrüstung einer Feuer-wehr.
Dabei staunten sie nicht schlecht über die Fülle an Gerätschaften, mit denen ein Feuer-wehrmann im Einsatz arbeiten muss.
Mit großer Begeisterung durften sie einmal selbst ein Strahlrohr ausprobieren.
Daneben lernten sie aber auch im Rahmen der Brandschutzerziehung, wie sie sich bei einem realen Unglücksfall verhalten müssen.
Im Zentrum der Aufmerksamkeit standen die beiden Fahrzeuge, besonders das große LF 10/6.
Bei der ausführlichen Erkundung des Löschfahrzeugs zeigten die Kleinen großes Interesse für die vielen verschiedenen Geräte und Werkzeuge;
mit zahlreichen Fragen löcherten die wis-senshungrigen Schüler und Kindergartenkinder ihre Gastgeber.
Zuletzt durften alle im Mann-schaftsraum einmal probesitzen und so einen Blick von oben aus der „Feuerwehrperspektive“ auf die Straße werfen.
Wir hoffen, den Kindern einen interessanten Vormittag bereitet zu haben, und freuen uns schon auf einen weiteren Besuch im nächsten Jahr.

(Pressebericht LZ Keilberg | Be)


Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses

Am Samstag, den 6. Mai, fand in Keilberg die Floriani-Feier der Regensburger Feuerwehren statt. Zu diesem Anlass wurde das neue Feuerwehrhaus des Löschzugs Keilberg eingeweiht. Nachdem Stadtpfarrer Dr. Xavier Parambi dem Gebäude den kirchlichen Segen gespendet hatte, wurde es durch Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer offiziell seiner Bestimmung übergeben. Stadtbrandrat Johann Schmidbauer überreichte symbolisch den Schlüssel an den Keilberger Löschzugführer Manfred Arnold.

Der Bau dieses neuen Feuerwehrhauses hat eine längere Geschichte, als die gut einjährige Bauzeit vielleicht vermuten lassen würde. Schon im Jahr 1975 wandte sich die Löschzugführung mit einer ersten Anfrage für ein neues Feuerwehrhaus an den damaligen Regensburger Oberbürgermeister Rudolf Schlichtinger. Die Keilberger Feuerwehr beklagte, dass das bestehende Gebäude nicht mehr zeitgemäß und die direkte Lage an der Straße sehr gefährlich sei. Das Ansinnen wurde damals jedoch abgelehnt und so dauerte es noch über vierzig Jahre, bis das Projekt in die Tat umgesetzt werden konnte. Spätestens mit der Neubeschaffung des Löschgruppenfahrzeugs 10/6 war klar, dass das alte Gerätehaus, das 1923 für eine Handdruckspritze und einen Hydrantenwagen errichtet worden war, an seine Grenzen gelangte.

Umso glücklicher sind die Keilberger Floriansjünger nun über den Neubau. Endlich steht dem Löschzug ein moderner Schulungsraum zur Verfügung, der dank der großzügigen Spende der Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach auch über eine hervorragende EDV-Ausstattung verfügt. Der geräumige Vorplatz zwischen Halle und Straßenkreuzung bietet ausreichend Platz für Übungen und die Fahrzeugaufstellung im Einsatzfall. Den modernen Sicherheitsbestimmungen entsprechen auch die beiden separaten Umkleideräume, die baulich von der Fahrzeughalle getrennt sind.

Die vergangenen Jahre brachten zahlreiche Neuerungen für die Keilberger Feuerwehr. Neben dem Löschgruppenfahrzeug konnte man sich über einen neuen Mannschaftstransportwagen, einen Anhänger sowie moderne Schutzkleidung freuen. In diese Projekte wurden aus Vereinsmitteln ca. 40.000 Euro eingebracht, die zu einem erheblichen Teil aus Spenden der Keilberger Bürger gewonnen wurden. Die Stadt Regensburg investierte in den letzten fünf Jahren über 1,6 Mio. € in die Keilberger Feuerwehr. Diese stattliche Summe macht den hohen Stellenwert deutlich, den die öffentliche Sicherheit in Regensburg einnimmt, wie Löschzugführer Manfred Arnold hervorhebt. Zudem zeige sich hieran die große Wertschätzung, die den ehrenamtlich tätigen Einsatzkräften von offizieller Seite entgegengebracht werde.

Über hundert Gäste aus anderen Feuerwehren der Stadt und des Landkreises sowie zahlreiche Keilberger Bürger waren gekommen, um dieses Ereignis zu feiern. Nach der Segnung fand ein Festumzug durch den Ort zur Kirche St. Michael statt, wo ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert wurde. Anschließend ließen die Besucher den Tag gemütlich am neuen Feuerwehrhaus ausklingen, wo die Blaskapelle Donaustauf den Abend musikalisch begleitete.

 

Tag der offenen Tür am 07.05.2017

Zahlreiche Besucher folgten am Sonntagnachmittag der Einladung der Keilberger Feuerwehr, das neue Gerätehaus am Tag der offenen Tür zu besichtigen. Für Groß und Klein war ein abwechslungsreiches Programm geboten. So freuten sich die Kinder besonders über die Hüpfburg und das Kinderschminken. Außerdem konnten die Kleinen beim Spritzenhaus selbst einmal in die Rolle von Feuerwehrleuten schlüpfen. Für die erwachsenen Besucher ergaben sich viele Gelegenheiten, die Ausrüstung und die Räumlichkeiten unseres Löschzugs genau in den Blick zu nehmen, wobei bei Bratwürsten und Kuchen natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

Wer eigentlich die „Gesichter“ der Keilberger Feuerwehr sind, erkannten unsere Gäste während des Mannschaftsfotos, das vor dem Feuerwehrhaus gemacht wurde. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich auch die Schauübung der Jugendfeuerwehr, die ihr Können bei einem „Verkehrsunfall“ unter Beweis stellte. Daneben gab es eine historische „Modenschau“, bei welcher die Entwicklung der Schutzkleidung von den 1930er Jahren bis heute veranschaulicht wurde.

(Pressebericht LZ Keilberg | Be)    siehe Bilder
 

Jahreshauptversammlung 04.03.2017

Der Löschzug Keilberg der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück.
Im gutbesuchten Saal des Keilberger Sportheims gab Löschzugführer Mario Stuber einen Überblick über das Einsatzgeschehen des vergangenen Jahres.
Der aus 47 aktiven und jugendlichen Mitgliedern bestehende Löschzug war im vergangenen Jahr bei 17 Einsätzen,
einer Alarmbereitschaft und 52 Sicherheitswachen gefordert. Berücksichtigt man auch die umfangreiche Ausbildung,
dann haben die Keilberger Feuerwehrleute über 1820 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Des Weiteren hob der Löschzugführer die zahlreichen Neuerungen hervor, die das Jahr 2016 brachte.
So wurde die fünfzehn Jahre alte Einsatzkleidung durch moderne Anzüge mit noch höherer Schutzwirkung ersetzt.
Ferner erhielt der Löschzug Keilberg einen neuen Mannschaftstransportwagen vom Typ Mercedes Sprinter 316 CDI,
der aus Vereinsmitteln mit einem geländegängigen Allradantrieb ausgerüstet worden war.
Am bedeutendsten war jedoch der Neubau des Gerätehauses, dessen Baukosten ca. 1,1 Mio. € betrugen.
Damit besitzt der Löschzug nun endlich ein modernes Gebäude mit separaten Umkleideräumen und einer geräumigen Fahrzeughalle.

Auch im vergangenen Jahr erfreuten sich die „Feuerwehrkobolde“, eine Kinderfeuerwehr, die allen Mädchen und Jungen zwischen 6 und 11 Jahren offen steht, großer Beliebtheit.
Neben verschiedenen Ausflügen und Aktionen bringt das sechsköpfige Betreuerteam den ca. 30 Kindern die Aufgaben der Feuerwehr spielerisch näher.
Ein Höhepunkt der diesjährigen Versammlung war die Neuwahl der Löschzug- und Vereinsführung.
In das Amt des Löschzugsführers wurde Manfred Arnold gewählt, der Mario Stuber nach sechs Jahren nachfolgt.
Dr. Stefan Beck übernimmt die Position des Stellvertreters von Stefan Steiger, während Vereinsvorstand Heinz Schaffner für eine weitere Amtszeit bestätigt wurde.
Rainer Prommersberger wurde zum Schriftführer gewählt, Heidi Arnold zum Kassier.
Darüber hinaus standen drei Beförderungen an. So wurde Pascal Gradl zum Feuerwehrmann ernannt,
Mirjam Reichert zur Oberfeuerwehrfrau und Markus Baldauf zum Hauptfeuerwehrmann. Zudem fanden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft statt.
Auf eine 10-jährige Treue zur Keilberger Feuerwehr blickt Anita Gradl zurück. Für ihre  40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Christian Amann und Franz Prester geehrt
sowie für 50 Jahre Johann Brücklmeier, der zusammen mit Erich Seibl zum Ehrenmitglied ernannt wurde.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü